Jugendkapelle AHS

Logo Jugendkapelle
Logo Jugendkapelle

Die Gemeinschaftsjugendkapelle wurde im Jahr 1992 von den Musikvereinen aus Hüttisheim und Altheim gegründet. Im Jahr 2009 wurden dann die Jungmusiker/innen des Musikvereins Schnürpflingen mit aufgenommen. Seither trägt die Gemeinschaftsjugendkapelle nun den Namen Juka AHS.

Vermittelt werden soll hierbei der Spaß am Musizieren. Die jungen Musiker und Musikerinnen werden zusammen an das gemeinsame Musizieren auch mit anderen Instrumenten herangeführt, um den späteren Einstieg in die aktive Kapelle zu erleichtern.

Die Jugendkapelle wird seit September 2019 von Tobias Moosmayer dirigiert.

Die Jugendkapelle ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Jahreskonzerte unserer Vereine. Desweiteren spielen wir möglichst viele Auftritte bei Dorffesten, Gartenfesten oder auf dem Weihnachtsmarkt. Gespielt werden dabei morderne konzertante Stücke sowie auch unterhaltsames.

Die Musikproben finden im Wechsel in Altheim, Hüttisheim und in Schnürpflingen statt. Neben den Auftritten kommt natürlich auch die Freundschaft und der Spaß nicht zu kurz. Neben den Proben gibt es auch andere Freizeitaktivitäten, wie z.B. Grillfeste, Schlittschuhlaufen, Hüttenaufenthalt, Ausflüge, Weihnachtsfeier, Filmnächte…

Jugendkapelle AHS
Jugenddirigent Tobias Moosmayer